Werbung ist nicht gleich Werbung

Nach unserem Verständnis beschreibt Werbung die Maßnahmen Personen über etwas zu informieren. Dies können Aktionen und Angebote sein, aber auch alles andere, was man mitteilen möchte. Besonders im Internet gibt es unterschiedliche Wege Werbung zu schalten. Besonders das Display Advertising, Search Engine Advertising und Social Network Advertising sind sehr gute Möglichkeiten, um im Internet zu werben und seine Informationen zu verbreiten.

Aufmerksamkeit durch Bilder - Display Advertising

Display Advertising (aus dem englischen Sprachraum – übersetzt Bildschirm Werbung) ist erst einmal jede Maßnahme, welche Werbung auf dem Bildschirm eines Nutzers darstellt. Der besondere Vorteil von Display Advertising ist, dass man mit gutem zweckorientiertem Design grafische Werbung so einbauen kann, dass diese direkt die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht und eine hohe Klickrate erreicht. Allerdings gilt es bei Display Advertising auch einige Dinge zu beachten: Besonders grafische Werbung wird oft als störend empfunden – dies gilt es dringend zu vermeiden. Dezente Platzierung die sich in das Gesamtbild einer Webseite harmonisch einfügt ist die Zauberformel.

Auch ohne Platzierung gefunden werden - Search Engine Advertising

Search Engine Advertising ist die Werbung in Suchmaschinen. Dies kann mittels Text- oder grafischer Werbung geschehen. Die Werbeanzeigen werden auf bestimmte – vorher analysierte und gefilterte – Keywords gebucht und erscheinen bei der Suche nach dem Keyword in der Suchmaschine. Dadurch können Sie auch unter Keywords gefunden werden, in welchen die Konkurrenz eventuell die ersten Plätze in der Suchmaschine belegt. Das Buchen der Werbeanzeigen ist kostenpflichtig und sollte gut geplant sein. Nicht jedes Keyword lohnt sich. Des Weiteren gilt es die länge der Kampagne zu bestimmen und die Ergebnisse zu messen und zu analysieren.

Bei Search Engine Advertising gibt es allerdings auch weitere wichtige, rechtliche Dinge zu beachten. So ist es z.B. verboten, Markennamen als Keywords zu verwenden.


Umfrage Search Engine Advertising Zitat

In Netzwerken werben - Social Network Advertising

Facebook, Google+, Twitter, XING und viele mehr sind in aller Munde – doch wie macht man sich diese Netzwerke zunutze? Viele soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit Werbung zu schalten. Von Anzeigen über das bewerben einzelner eigener Beiträge bis hin zum bewerben der eigenen Seite. Besonders Facebook nutzt diese Möglichkeit um Geld zu verdienen. Doch lohnen sich diese Anzeigen? Dies gilt es zu ermittel, denn die Werbeversprechen der einzelnen Netzwerke klingen verlockend, können aber oft nicht halten was sie versprechen.

Das planen von Kampagnen in sozialen Netzwerken muss gut überlegt und geplant sein. Hier greift unsere langjährige Eexpertise mit sozialen Netzwerken.